Cirkusschule für Kinder, Graz 0699 - 128 043 26
© Cirkusschule für Kinder, Fotos: Edi Haberl ( https://express.adobe.com/page/RsPlGrpONVP9w/) & Tim Ertl (www.timertl.com)
Petit Festival du Cirque Noveau à Graz 12. bis 20. Juli 2024
wir danken für die Unterstützung durch:
Kleines Festival des Neuen Cirkus‘ in Graz
Nach dem gelungenen Start mit einem kleinen, aber sehr feinen Festival vergangenen Sommer, sind wir schon wieder eifrig am Planen für das nächste Jahr. Wir werden Compagnien mit bereits bestehenden Stücken einladen und über Auftragswerke neue Geschichten entstehen lassen.
DADA Zirkus GENESIS surreales Zirkustheater mit Livemusik Alle Religionen haben ihren eigenen Schöpfungsmythos. Nun hat auch der Dada Zirkus einen. Drei höhere Wesenmit einem Ziel: Leben zu schaffen, um sich zu verewigen. Die aberwitzige Grundlage für ein bizarres und clowneskes Unterfangen ist gelegt. Unaufhaltsam stolpern sie von einem Misserfolg in den nächsten und finden dabei ihre eigene Rolle. Doch wenn die Welt sie formt und nicht sie die Welt, was unterscheidet sie dann noch vom Menschen und seinem destruktiven Kampf um Kontrolle? Leben zu geben und Leben zu nehmen sind zwei Seiten derselben Allmachtsfantasie. Nach Hochmut kommt bekanntlich der Fall, aber was kommt danach?
Der Neue Cirkus und die „Cirkusschule für Kinder“: Neuer Cirkus heißt, Cirkuskunst nicht nur als Technik zu zeigen, sondern mit ihr Geschichten zu erzählen. Die Cirkusschule tut das schon seit 35 Jahren, indem sie Kinder in der Manege nicht einfach nur jonglieren lässt oder sie auf Einräder setzt. Nein, sie erzählen Geschichten. Zum Beispiel: „Herr der Ringe“, „Avatar“ oder auch den „Faust“ von Goethe, beide Teile! Und es gibt auch einige LehrerInnen in der Cirkusschule, die als 6-jährige Knirpse gekommen sind und eine Cirkuskunst für sich entdeckt haben. Zwei davon werden für das Festival Auftragswerke machen, also speziell für das Festival eine Geschichte schreiben und inszenieren!
Albert Tröbinger Auftragswerk Contact Juggling Tale Albert hat es mit seiner Kunst, dem Contact Juggling in Verbindung mit Pantomime und Magie, bis zu Engagements beim Circus Roncalli geschafft! Er wird mit seinem großen Können eine poetische und berührende Geschichte erzählen!
Udo Schimanofsky und die Compagnie der gebundenen Schuhbänder Auftragswerk Einrad-Inszenierung Udo ist DER Einradfreak in der Cirkusschule, wirklich begnadet und der Begründer der Einradakademie. Er ist eine unerschöpflich sprudelnde Quelle großartiger Fantasien und Ideen, die er in Inszenierungen umsetzt. Mit einigen LehrernInnen und AssistentenInnen (Jugend- liche zwischen 13 und 16 Jahren) wird er die Compagnie der gebundenen Schuhbänder gründen und eine Einrad gestützte Geschichte inszenieren, die nicht anders erzählt werden hätte können; kurz ein Cirkusstück, bei dem die Welt die Luft anhält.
Cirkusschule für Kinder Graz
© Cirkusschule für Kinder, Fotos: Tim Ertl (www.timertl.com) & Edi Haberl ( https://express.adobe.com/page/RsPlGrpONVP9w/)
Petit Festival du Cirque Nouveau à Graz 12. bis 20. Juli 2024
Der Neue Cirkus und die „Cirkusschule für Kinder“: Neuer Cirkus heißt, Cirkuskunst nicht nur als Technik zu zeigen, sondern mit ihr Geschichten zu erzählen. Die Cirkusschule tut das schon seit 35 Jahren, indem sie die Kinder in der Manege nicht einfach nur jonglieren lässt oder sie auf Einräder setzt. Nein, sie erzählen Geschichten, wie zum Beispiel: „Herr der Ringe“, „Avatar“ oder auch den „Faust“ von Goethe, beide Teile! Und es gibt auch einige LehrerInnen in der Cirkus- schule, die als 6-jährige Knirpse gekommen sind und eine Cirkuskunst für sich entdeckt haben. Zwei davon werden für das Festival Auftrags- werke machen, also speziell für das Festival eine neue Geschichte schreiben und inszenieren!
wir danken für die Unterstützung durch:
Kleines Festival des Neuen Cirkus‘ in Graz
Albert Tröbinger Auftragsarbeit Contact Juggling Tale Albert hat es mit seiner Kunst, dem Contact Juggling in Verbindung mit Pantomime und Magie, bis zu Engagements beim Circus Roncalli geschafft! Er wird mit seinem großen Können in eine poetische und berührende Geschichte erzählen!
DADA Zirkus GENESIS surreales Zirkustheater mit Livemusik Alle Religionen haben ihren eigenen Schöpfungsmythos. Nun hat auch der Dada Zirkus einen. Drei höhere Wesen mit einem Ziel: Leben zu schaffen, um sich zu verewigen. Die aberwitzige Grundlage für ein bizarres und clowneskes Unterfangen ist gelegt. Unaufhaltsam stolpern sie von einem Misserfolg in den nächsten und finden dabei ihre eigene Rolle. Doch wenn die Welt sie formt und nicht sie die Welt, was unterscheidet sie dann noch vom Menschen und seinem destruktiven Kampf um Kontrolle? Leben zu geben und Leben zu nehmen sind zwei Seiten derselben Allmachtsfantasie. Nach Hochmut kommt bekanntlich der Fall, aber was kommt danach?
Udo Schimanofsky und die Compagnie der gebundenen Schuhbänder Auftragsarbeit Einrad-Inszenierung Udo ist DER Einradfreak in der Cirkusschule, wirklich begnadet und der Begründer der Einradakademie. Er ist eine unerschöpflich sprudelnde Quelle großartiger Fantasien und Ideen, die er in Inszenierungen umsetzt. Mit einigen LehrernInnen und AssistentenInnen (Jugend- liche zwischen 13 und 16 Jahren) wird er die Compagnie der gebundenen Schuhbänder gründen und eine Einrad gestützte Geschichte inszenieren, die nicht anders erzählt werden hätte können; kurz ein Cirkusstück, bei dem die Welt die Luft anhält.