© Cirkusschule für Kinder, Fotos: Edi Haberl ( https://express.adobe.com/page/RsPlGrpONVP9w/) & Tim Ertl (www.timertl.com)

Cirkus Bambini

Das ist der Kindergarten der Cirkusschule, in dem unsere Kleinsten (und Liebsten) spielerisch den ganzen Cirkus kenne lernen. Gut betreut von vielen, vielen LehrernInnen, von denen die meisten selber vor gar nicht so langer Zeit im Cirkus Bambini als Kinderchens waren... Bei so vielen Eindrücken und dem traditionellen “Bambini hurra!” als Abschluss jeden Tag mag es schon sein, dass manch Bambinilein früher als sonst - und selig - ins Bettchen kippt. Mindestalter für die Teilnahme 6 Jahre! Stichtag 1. Juli 2018

Akrobatik - Anfänger, Fortgeschrit-

tene, De Luxe

Bei einer Schlussaufführung sind die Akrobaten alle einmal in einer großen Pfanne gelandet... Davor haben sie sich aber ordentlich ausgetobt. Von Purzelbaum bis Pyramide ist alles drin, auch Salto und Flick Flack, je nach Neigung des Kindes. Niemand wird zu halsbrecherischen Sachen gezwungen, Sicherheit und kompetentes Hilfestehen sind unsere Maxime! Aber trotzdem - oder gerade deswegen! - macht es einen Riesenspass. Am Beginn wird je nach Können in Anfänger, Fortgeschrittene und De Luxe aufgeteilt.

Equi Anfänger

“Equi” ist die Abkürzung für Equilibristik und das ist die “Lehre vom Gleichgewicht”. In diesem Fach geht es um alles, was wackelt und von selber umfällt: Einräder, Laufkugeln, Stelzen, Schaukelbretter. Gut, Laufkugeln fallen nicht von selber um, das war ein wenig geschwindelt, aber die rollen manchmal einfach davon und werfen den, der grad draufsteht, ab... Dieses Fach ist für alle gedacht, die sich das erste Mal mit dem Gleichgewicht anlegen möchten. Und speziell für Kinder, die (endlich) Einradfahren lernen wollen!!!

Equi Fortgeschrittene

Wenn Du schon super auf dem Einrad sitzt und ungeniert durch die Gegend flitzt, dann ist das Dein Fach! Es gibt nämlich noch jede Menge zu lernen: verflixte Aufstiege, mit nur einem Bein treten, mit gar keinem Bein treten (echt!), sondern mit den Füssen direkt auf dem Reifen das Einrad bewegen und noch soooooo viel mehr. Auch Tiere gibt’s, wie die Giraffe, genannt das Hocheinrad! VORAUSSETZUNGEN für die Teilnahme: den FREIEN AUFSTIEG beherrschen (von 10 Versuchen sollen 10 klappen) und FREI FAHREN (= 2 von den LehrenInnen festgelegte Runden mit einem Richtungs-wechsel ohne Anhalten) können. Ein eigenes Einrad wäre sinnvoll.
Cirkusschule für Kinder, Graz 0699 - 128 043 26

Breakdance Show

Es schaut urcool aus, wenn sie über den Boden wirbeln oder sich in einer battle ordentlich matchen. Aber, Leute, das kommt nicht von selbst. Manche Kids waren schon erstaunt darüber, dass es ganz schön anstrengend ist. Echt krass zwischendurch. Aber richtige BreakdancerInnen sehen das als Herausforderung, der sie mit Käppchen - verkehrt herum - und offenen Schuhbändern locker begegnen!

Clownerie

Diese Wesen mit den roten Nasen (oder waren sie letztes Mal gar auch grün???) und ihren sooooooooo großen & bunten Schuhen, ja, die machen so Sachen bei uns. Lustige und blödelige. Dass die Leute lachen und sogar Zugabe fordern... Äpfel fallen zwar von selber vom Baum und rote Nasen bisweilen auch aus dem Gesicht, aber Clown sein geht nicht ganz von selber. Au weia, da muss man gar auch Üben dafür und was lernen. Schöner Käse, oder?

Equi De Luxe

Equi de Luxe ist des Einradfahrers großes Glücks.... Dort finden sich die ein, die quasi am Einrad leben und auch darauf schlafen in der Nacht. Ich glaube man nennt solche Leute FREAKS oder so ähnlich. Die machen dann oft Sachen, welche die Lehrer nur mehr theoretisch erklären können... Inzwischen sind wir - weil es neue Herausforderungen braucht - auch schon zum Bau von Rampen übergegangen. In ein paar Jahren werden wir den Eiffeltrum per Einrad erklimmen. Die Französische Botschaft ist bereits informiert! VORAUSSETZUNGEN für den Kurs: EIGENES EINRAD, FREIER AUFSTIEG und ein WEITERER AUFSTIEG, PENDELN, SICHER FAHREN, RÜCKWÄRTS oder EINBEINIG FAHREN, ein ANDERES GERÄT (Rolli Rolli, Giraffe, Stelze oder Kugel) SICHER BEHERRSCHEN!

Hip Hop Show

Hip Hop ist eine neu entstandene Kultur, mit der Jugendliche auf ihre Art und Weise auf sich und ihre Herausforderungen in unserer Gesellschaft aufmerksam machen wollen. Der Hip Hop Tanz mit seiner ganz eigenen “Sprache” ist ein Teil davon. Am Beginn wird kurz über diese Jugendbewegung gesprochen (die keineswegs nur Gewalt verherrlicht, wie oft falsch dargestellt!), weil alle wissen sollen, worum es dabei geht. Danach aber gleich ab in die coolen moves, aufregende Choreographien und Improvisationen!

Hula Hoop

“Hoopen” hat nichts mit der Hupe im Auto zu tun, sondern ist Ausdruck für eine Tätigkeit, die facettenreich ist und endlosen Spaß macht; angefangen von den fließenden Bewegungen des Hoop-Dance bis zu den magischen Hoop-Isolations. Der Hula Hoop feiert sein Comeback und verdreht dabei so manche Köpfe, sodass der Einen oder dem Anderen schon einmal schwindlig werden kann. Kreisrund ist der Hoop und dreht sich um alle möglichen Körperteile. Wer viel trainiert, dreht den Hoop sogar an der Nasenspitze!

Jonglieren - Anfänger, Fortgeschrit-

tene & De Luxe

Schwerkraft ist blöd, weil sie alles nach unten zieht und man deshalb oft etwas vom Boden aufheben muss... Andererseits ist sie aber auch wieder super, weil es ohne sie keine Jonglage gäbe. Bälle, Keulen, Ringe und Diabolos würden einfach davonfliegen. Direkt in den Weltraum und tschüss. Das wäre ziemlich teuer, schließlich kostet ein Jonglierball viel mehr als ein Big Mac. Am Beginn werden die Kinder je nach Können in Anfänger, Fortgeschrittene und DeLuxler aufgeteilt und dann geht’s los!

Luftakrobatik TRAPEZ/RING - An-

fänger & De Luxe

Nachdem es Luftakrobatik bei der Cirkusschule nun schon sehr lange gibt und sich die Kinder eher auf ein Gerät spezialisieren wollen, haben wir uns entschlossen, Tuch und Trapez/Luftring zu trennen und als einzelne Fächer anzubieten. Dieses Fach ist also für alle angehenden Trapez- und Luftringkünstlerinnen gedacht!!! Wer DE LUXE machen will, muss 2 x den Anfängerkurs oder woanders Entsprechendes gemacht haben. Das wird nach der Anmeldung kontrolliert!

Luftakrobatik TUCH - Anfänger &

De Luxe

Wir haben Tücher in allen Farben - rot, blau, grün, gelb - damit Ihr spielerisch und gewandt wunderschöne Verwicklungen,und ausdrucksvolle Kunststücke in luftiger Höhe machen könnt. Beeindruckend ist immer wieder, wie schnell ihr das lernt und wie behutsam Ihr die gelernte Technik so schnell umsetzt!!! Wer DE LUXE machen will, muss 2 x den Anfängerkurs oder woanders Entsprechendes gemacht haben. Das wird nach der Anmeldung kontrolliert!

Seiltanzen/Slackline

Seiltanzen gehört zu einem richtigen Cirkus wie das Wasser zu einem See. Im Gegensatz zur Equilibristik wackelt bei Seiltanzen nicht das Gerät, sprich das Seil (weil es fest gespannt ist), sondern derjenige, der versucht drüber zu balancieren... Da ist eine helfende Hand gut zum Anhalten. Nachdem die Cirkusschule aber auch modern ist, gibt es natürlich auch die zeitgemäße Form des seiltanzens, also SLACKLINE! Beides wird im Kurs spielerisch mit einander kombiniert und die Konzentration dafür wird auch über kleine Meditationsünungen erreicht.

Zaubern

Die Kinder lernen einfache Tricks, die sie selber - mit Schnüren, Spielkarten, Gummiringerln, Münzen, usw... - vorbereiten. Die Magie soll ja nicht nur auf die Cirkusschule beschränkt sein, sondern die Zauberschüler sollen alles auch mit nach Hause nehmen! Echt verblüffend, was die da alles zaubern. Und verraten tun sie einem auch nix, das gefällt mir gar nicht... Die Kinder bekommen das benötigte Material und ein Skriptum vom Lehrer. Dafür sind bitte noch extra 20.- Euro am Beginn zu bezahlen. VORAUSSETZUNG: Mindestalter 8 Jahre (Stichtag: 1. Juli 2016!)

Zaubern Fortgeschrittene

Wer den normalen Zauberkurs schon mindestens ZWEI MAL gemacht oder eine WILDCArd bekommen hat, kdarf sich schon fortgeschritten nennen und tiefer in die Welt der Magie, Gummiringerl, Spielkarten und Zaubersprüche vordringen. VORAUSSETZUNG: 2 x den normalen Zauber- kurs bei der Cirkusschule besucht oder eine WILD CARD.

Sportakrobatik

Für die SportlerInnen unter den Cirkusschul- Kindern. Da ist schon ordentlich was los und man muss schon Voraussetzungen für die Teilnahme mitbringen! Von den nachfolgenden 3 AUFNAHMEKRITERIEN müssen 2 ERFÜLLT werden: 1. Vorwärtsbogen oder Rückwärtsbogen oder Rückwärtsrolle in den Handstand (gilt als 1 Kriterium!!!) 2. Im Handstand 3 Sekunden lang stehen 3. Flick oder Überschlag
Das steht zur Auswahl
6 bis 8-jährige kommen zum Cirkus Bambini die „Großen“, also ab 8 Jahren, können sich aus dem unten stehenden blauen Angebot 2 Fächer aussuchen. (Bitte bei der Anmeldung die Kombinations- möglichkeiten beachten!)

Seiltanzen/Slackline

Für alle, die im Seiltanzen schon geübt sind, aber noch viel dazulernen wollen! VORAUSSETZUNG: alleine über das Seil gehen können (also ohne helfende Hand!
© Cirkusschule für Kinder, Fotos: Tim Ertl (www.timertl.com) & Edi Haberl ( https://express.adobe.com/page/RsPlGrpONVP9w/)
Cirkusschule für Kinder Graz
Cirkus Bambini Das ist der Kindergarten der Cirkusschule, in dem unsere Kleinsten (und Liebsten) spielerisch den ganzen Cirkus kennen lernen. Gut betreut von vielen, vielen LehrernInnen, von denen die meisten selber vor gar nicht so langer Zeit im Cirkus Bambini als Kinderchens waren... Bei so vielen Eindrücken und dem traditionellen “Bambini hurra!” als Abschluss jeden Tag mag es schon sein, dass manch Bambinilein früher als sonst - und selig - ins Bettchen kippt. Mindestalter für die Teilnahme 6 Jahre! Stichtag 1. Juli 2018 Akrobatik - Anfänger, Fortgeschrittene, De Luxe Bei einer Schlussaufführung sind die Akrobaten alle einmal in einer großen Pfanne gelandet... Davor haben sie sich aber ordentlich ausgetobt. Von Purzelbaum bis Pyramide ist alles drin, auch Salto und Flick Flack, je nach Neigung des Kindes. Niemand wird zu halsbrecherischen Sachen gezwungen, Sicherheit und kompetentes Hilfestehen sind unsere Maxime! Aber trotzdem - oder gerade deswegen! - macht es einen Riesenspass. Am Beginn wird je nach Können in Anfänger, Fortgeschrittene und De Luxe aufgeteilt. Sportakrobatik Für die SportlerInnen unter den Cirkusschul-Kindern. Da ist schon ordentlich was los und man muss schon Voraussetzungen für die Teilnahme mitbringen! Von den nachfolgenden 3 AUFNAHMEKRITERIEN müssen 2 ERFÜLLT werden: 1. Vorwärtsbogen oder Rückwärtsbogen oder Rückwärtsrolle in den Handstand (gilt als 1 Kriterium!!!) 2. Im Handstand 3 Sekunden lang stehen 3. Flick oder Überschlag Breakdance Show Es schaut urcool aus, wenn sie über den Boden wirbeln oder sich in einer battle ordentlich matchen. Aber, Leute, das kommt nicht von selbst. Manche Kids waren schon erstaunt darüber, dass es ganz schön anstrengend ist. Echt krass zwischendurch. Aber richtige BreakdancerInnen sehen das als Herausforderung, der sie mit Käppchen - verkehrt herum - und offenen Schuhbändern locker begegnen! Clownerie Diese Wesen mit den roten Nasen (oder waren sie letztes Mal gar auch grün???) und ihren sooooooooo großen & bunten Schuhen, ja, die machen so Sachen bei uns. Lustige und blödelige. Dass die Leute lachen und sogar Zugabe fordern... Äpfel fallen zwar von selber vom Baum und rote Nasen bisweilen auch aus dem Gesicht, aber Clown sein geht nicht ganz von selber. Au weia, da muss man gar auch Üben dafür und was lernen. Schöner Käse, oder? Equi Anfänger “Equi” ist die Abkürzung für Equilibristik und das ist die “Lehre vom Gleichgewicht”. In diesem Fach geht es um alles, was wackelt und von selber umfällt: Einräder, Laufkugeln, Stelzen, Schaukelbretter. Gut, Laufkugeln fallen nicht von selber um, das war ein wenig geschwindelt, aber die rollen manchmal einfach davon und werfen den, der grad draufsteht, ab... Dieses Fach ist für alle gedacht, die sich das erste Mal mit dem Gleichgewicht anlegen möchten. Und speziell für Kinder, die (endlich) Einradfahren lernen wollen!!! Equi Fortgeschrittene Wenn Du schon super auf dem Einrad sitzt und ungeniert durch die Gegend flitzt, dann ist das Dein Fach! Es gibt nämlich noch jede Menge zu lernen: verflixte Aufstiege, mit nur einem Bein treten, mit gar keinem Bein treten (echt!), sondern mit den Füssen direkt auf dem Reifen das Einrad bewegen und noch soooooo viel mehr. Auch Tiere gibt’s, wie die Giraffe, genannt das Hocheinrad! VORAUSSETZUNGEN für die Teilnahme: den FREIEN AUFSTIEG beherrschen (von 10 Versuchen sollen 10 klappen) und FREI FAHREN (= 2 von den LehrenInnen festhelegte Runden mit einem Richtungs-wechsel ohne Anhalten) können. Ein eigenes Einrad wäre sinnvoll. Equi De Luxe Equi de Luxe ist des Einradfahrers großes Glücks.... Dort finden sich die ein, die quasi am Einrad leben und auch darauf schlafen in der Nacht. Ich glaube man nennt solche Leute FREAKS oder so ähnlich. Die machen dann oft Sachen, welche die Lehrer nur mehr theoretisch erklären können... Inzwischen sind wir - weil es neue Herausforderungen braucht - auch schon zum Bau von Rampen übergegangen. In ein paar Jahren werden wir den Eiffeltrum per Einrad erklimmen. Die Französische Botschaft ist bereits informiert! VORAUSSETZUNGEN für den Kurs: EIGENES EINRAD, FREIER AUFSTIEG und ein WEITERER AUFSTIEG, PENDELN, SICHER FAHREN, RÜCKWÄRTS oder EINBEINIG FAHREN, ein ANDERES GERÄT (Rolli Rolli, Giraffe, Stelze oder Kugel) SICHER BEHERRSCHEN! Hip Hop Show Hip Hop ist eine neu entstandene Kultur, mit der Jugendliche auf ihre Art und Weise auf sich und ihre Herausforderungen in unserer Gesellschaft aufmerksam machen wollen. Der Hip Hop Tanz mit seiner ganz eigenen “Sprache” ist ein Teil davon. Am Beginn wird kurz über diese Jugendbewegung gesprochen (die keineswegs nur Gewalt verherrlicht, wie oft falsch dargestellt!), weil alle wissen sollen, worum es dabei geht. Danach aber gleich ab in die coolen moves, aufregende Choreographien und Improvisationen! Hula Hoop “Hoopen” hat nichts mit der Hupe im Auto zu tun, sondern ist Ausdruck für eine Tätigkeit, die facettenreich ist und endlosen Spaß macht; angefangen von den fließenden Bewegungen des Hoop-Dance bis zu den magischen Hoop-Isolations. Der Hula Hoop feiert sein Comeback und verdreht dabei so manche Köpfe, sodass der Einen oder dem Anderen schon einmal schwindlig werden kann. Kreisrund ist der Hoop und dreht sich um alle möglichen Körperteile. Wer viel trainiert, dreht den Hoop sogar an der Nasenspitze! Jonglieren - Anfänger, Fortgeschrittene & De Luxe Schwerkraft ist blöd, weil sie alles nach unten zieht und man deshalb oft etwas vom Boden aufheben muss... Andererseits ist sie aber auch wieder super, weil es ohne sie keine Jonglage gäbe. Bälle, Keulen, Ringe und Diabolos würden einfach davonfliegen. Direkt in den Weltraum und tschüss. Das wäre ziemlich teuer, schließlich kostet ein Jonglierball viel mehr als ein Big Mac. Am Beginn werden die Kinder je nach Können in Anfänger, Fortgeschrittene und DeLuxler aufgeteilt und dann geht’s los! Luftakrobatik TUCH - Anfänger & De Luxe Wir haben Tücher in allen Farben - rot, blau, grün, gelb - damit Ihr spielerisch und gewandt wunderschöne Verwicklungen,und ausdrucksvolle Kunststücke in luftiger Höhe machen könnt. Beeindruckend ist immer wieder, wie schnell ihr das lernt und wie behutsam Ihr die gelernte Technik so schnell umsetzt!!! Wer DE LUXE machen will, muss 2 x den Anfängerkurs oder woanders Entsprechendes gemacht haben. Das wird nach der Anmeldung kontrolliert! Luftakrobatik TRAPEZ/RING - An-fänger & De Luxe Nachdem es Luftakrobatik bei der Cirkusschule nun schon sehr lange gibt und sich die Kinder eher auf ein Gerät spezialisieren wollen, haben wir uns entschlossen, Tuch und Trapez/Luftring zu trennen und als einzelne Fächer anzubieten. Dieses Fach ist also für alle angehenden Trapez- und Luftringkünstlerinnen gedacht!!! Wer DE LUXE machen will, muss 2 x den Anfängerkurs oder woanders Entsprechendes gemacht haben. Das wird nach der Anmeldung kontrolliert! Seiltanzen/Slackline Seiltanzen gehört zu einem richtigen Cirkus wie das Wasser zu einem See. Im Gegensatz zur Equilibristik wackelt bei Seiltanzen nicht das Gerät, sprich das Seil (weil es fest gespannt ist), sondern derjenige, der versucht drüber zu balancieren... Da ist eine helfende Hand gut zum Anhalten. Nachdem die Cirkusschule aber auch modern ist, gibt es natürlich auch die zeitge- mäße Form des seiltanzens, also SLACKLINE! Beides wird im Kurs spielerisch mit einander kombiniert und die Konzentration dafür wird auch über kleine Meditationsünungen erreicht. Seiltanzen für Fortgeschrittene Für alle, die im Seiltanzen schon geübt sind, aber noch viel dazulernen wollen! VORAUSSETZUNG: alleine über das Seil gehen können (also ohne helfende Hand! Zaubern Die Kinder lernen einfache Tricks, die sie selber - mit Schnüren, Spielkarten, Gummiringerln, Münzen, usw... - vorbereiten. Die Magie soll ja nicht nur auf die Cirkusschule beschränkt sein, sondern die Zauberschüler sollen alles auch mit nach Hause nehmen! Echt verblüffend, was die da alles zaubern. Und verraten tun sie einem auch nix, das gefällt mir gar nicht... Die Kinder bekommen das benötigte Material und ein Skriptum vom Lehrer. Dafür sind bitte noch extra 20.- Euro am Beginn zu bezahlen. VORAUSSETZUNG: Mindestalter 8 Jahre (Stichtag: 1. Juli 2016!)

Zaubern Fortgeschrittene

Wer den normalen Zauberkurs schon mindestens ZWEI MAL gemacht oder eine WILDCArd bekommen hat, kdarf sich schon fortgeschritten nennen und tiefer in di Welt der Magie, Gummiringerl, Spielkarten und Zaubersprüche vordringen. VORAUSSETZUNG: 2 x den normalen Zauberkurs bei der Cirkusschule besucht oder eine WILD CARD.
Das steht zur Auswahl: 6 bis 8-jährige kommen zum Cirkus Bambini die „Großen“, also ab 8 Jahren, können sich 2 Fächer aus dem untenstehenden blauen Angebot aussuchen (Bitte bei der Anmeldung die Kombinationsmöglichkeiten beachten!)
0699 - 128 043 26